Suche
Suche Menü

Abschaffung der FFP2-Maskenpflicht. Jetzt!

Seit Montag, dem 07. Februar 2022, gilt in Hessen die neue Corona-Schutzverordnung. Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht: Landesweit müssen nun in Geschäften ausnahmslos alle Kunden eine FFP2-Maske tragen. Das gilt auch für Geimpfte.
Nachdem im Herbst die sogenannte Krankenhaus-Inzidenz als entscheidende Kennzahl zur Beurteilung des Infektionsgeschehens erhoben wurde und diese dann aber über den Winter trotz steigender Inzidenzen kontinuierlich zurückgegangen ist, wurden die Maßnahmen trotzdem immer weiter, insbesondere für nicht-geimpfte Mitmenschen, verschärft. Hier scheint jeweils diejenige „Kennzahl“ zu gelten, welcher der Begründung für grundrechtsbeschneidende Maßnahmen in der „Argumentation“ am dienlichsten ist. Die neue allgemeine FFP2-Masken-Pflicht stellt hierbei einen erneuten traurigen Höhepunkt der logisch schon lange nicht mehr nachvollziehbaren Maßnahmen dar. Dass auch Geimpfte sich zusätzlich durch das Tragen einer Maske schützen sollen, weil die Schutzwirkung der sogenannten Impfungen eben gar nicht gegeben ist, wird bereits allgemein klaglos hingenommen und sei an dieser Stelle nur nebenbei erwähnt. Hier zeigt sich das Paradoxon par excellence. Dazu kommt nun aber die Tatsache, dass es eine ganze Reihe von Untersuchungen gibt, die den Nutzen von Masken allgemein und eben der FFP2-Masken im Besonderen in Frage stellen. Beispielhaft sei an dieser Stelle auf diesen ZDF-Artikel verwiesen, welcher eine Stellungnahme der EU-Gesundheitsbehörde beinhaltet. Hinzu kommt, dass in den Jahren 2020 und 2021 die Marktüberwachungsstellen der Länder bei bis zu 70 Prozent der importierten Masken, Schnelltests und Corona-Schutzausrüstungen teils schwere Mängel festgestellt haben. Neben dem Fehlen des Produkt-Gütesiegels „CE“ waren die importierten Produkte minderwertig und boten nicht genügend Schutz vor einer Ansteckung mit Corona. Das ergab eine Umfrage des Business Insider.

Noch schlimmer sind die Ergebnisse bei FFP2-Masken für Kinder: Hier brach Stiftung Warentest eine Testreihe ab, weil sich herausstellte, dass aufgrund des hohen Atemwiderstandes beim Tragen der FFP2-Masken die Sauerstoffversorgung der Kinder nicht gewährleistet war.

Der Kreisverband Darmstadt/ Darmstadt-Dieburg der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) fordert die sofortige Abschaffung der allgemeinen FFP2-Maskenpflicht. Wir fordern darüber hinaus die sofortige Abschaffung aller Corona-Maßnahmen und stattdessen die Durchführung sowohl einer randomisierten, kontrollierten Studie zwischen Nicht-Geimpften und Geimpften als auch eines Antikörper-Screenings eines repräsentativen Teils der Bevölkerung. An dieser Stelle sei auch auf unseren Fragenkatalog verwiesen, den wir als Anstoß zum wissenschaftlichen Diskurs mit den regionalen Parteivertretungen formuliert haben.

 

Hinweis der Redaktion:
Wir haben den Artikel leicht geändert. Der Original-Artikel ist von unserem Kreisverbands-Nachbarn, dem dieBasis Kreisverband Frankfurt, verfasst wurden und ist unter folgendem Link abrufbar:
FFP2-Masken mangelhaft-und-ungeeignet
Vielen Dank an dieser Stelle!

 

Quellen:
1. https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/behoerden-finden-schwere-maengel-bei-importierten-masken-und-schnelltests-doch-die-bundesregierung-sieht-keinen-handlungsbedarf-a/
2. https://www.focus.de/corona-virus/gesundheit/masken-fuer-kinder-erschreckendes-ergebnis-stiftung-warentest-bricht-ffp2-test-ab_id_26067574.html
3. https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-ffp2-masken-zweifel-100.html